top of page

Reitschule bzw. Reitbeteiligungen

IMG_7630 (2).JPG
Kursleitung

Die Ausritte und der Reitunterricht stehen unter der Leitung von Jasmine Roubaty. Sie ist  J&S-Leiterin für Pferdesport und seit 2023 auch Vereintrainerin J&S. Damit hat sie die Kompetenz Dipom-und kombinierte Brevetprüfungen durchzuführen. Sie hat bereits mehrere Reitschüler*innen auf die Lizenzprüfungen vorbereitet.

Uns ist wichtig, dass die Reiter*in und Pferd/Pony als Team zusammenwachsen und gemeinsam ganzheitlich gefördert werden. So hat jedes Pferd/Pony 2 bis max. 4 verschiedene Reiter*innen pro Woche auf dem Rücken und kann zu diesen eine echte Beziehung aufbauen. Es liegt uns am Herzen die jungen Reiter*innen in die verschiedenen Facetten der Arbeit mit Pferden einzuführen und sie in ihrer Mitverantwortung für ihren vierbeinigen Freund wachsen zu lassen. Die Reiter*innen lernen das Pflegen der Pferde vor und nach dem Reiten eigenständig zu verrichten. Sie erhalten auch Einblick in die tägliche Arbeit mit und rund um das Pferd. Nach dem gemeinsamen Reiten verrichten wir zusammen ein Ämtchen, wie das Abbollen der Weiden, das Wischen des Vorbereitungsplatzes oder die Bereitstellung des Heus. Damit erhalten die Reiter*innen einen realistischen Eindruck davon, was ein eigenes Pferd/Pony an Arbeitsaufwand mit sich bringt.

Im Zentrum steht das Erlenen einer vielseitigen Arbeit mit dem Pferd/Pony: im Gelände, an der Longe, vom Boden aus oder auf dem Reitplatz.

 

Unsere Pferde können in Form einer Viertel- oder einer Halbpension gemietet werden für Ausritte ins Gelände, Arbeit vom Boden aus, sowie Dressurarbeit auf dem Reitplatz. Durchschnittlich wird einmal pro Monat im Reitunterricht gesprungen.

Je nach Können und Verfügbarkeit der Reiter/-innen bieten wir 3 verschiedene Reitbeteiligungen an:

Viertelpension Variante A

2 Mal wöchentlich begleitetes Ausreiten oder Bodenarbeit/ Longe in kleiner Gruppe. Ein Ausritt dauert in der Regel 1 bis 2 Stunden. Preis: Fr. 150.- pro Monat

Viertelpension Variante B

1 Mal wöchentlich begleitetes Ausreiten und 1 Mal wöchentlich eine Reitstunde in einer 3er-Gruppe. Preis: Fr. 210.- pro Monat

Drittelpension

2 Mal wöchentlich begleitetes Ausreiten in der Gruppe oder Bodenarbeit/ Longe, sowie 1 Reitstunde in Kleinstgruppen von max. 2 Reitern . Preis: Fr. 230.- pro Monat

Halbpension / Einführung in Concours

3 Mal wöchentlich begleitetes Ausreiten in kleiner Gruppe, wovon meist einmal Bodenarbeit/ Longe.  

1 Mal Reitstunde, sowie die Möglichkeit an Concours in Dressur oder Springen teilzunehmen. Preis: 300.- pro Monat

Vollpension - Einstieg in den Leistungssport

Für besonders ambitionierte junge Reiter*innen besteht die Möglichkeit mit unseren Ponyhengsten Moonlight und Malic in den Leistungssport einzusteigen, um unter dem Coaching von Jasmine z.B. an den Coupes des Poney Sport Romand mitzureiten, die Springlizenz zu erwerben und die Luft von Meisterschaften zu schnuppern.

bottom of page